Sichtbarkeitsoptimierung in Karlsruhe für Ihre Unternehmen mit Nicolai Schmitteckert
uquedar | Sichtbarkeitsoptimierung mit Nicolai Schmitteckert
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Entfesseln Sie das Potenzial Ihrer Inhalte: Sichtbarkeit ohne teure Werbeanzeigen!

Ich unterstütze Unternehmen dabei, ihre Sichtbarkeit auf effiziente und ganzheitliche Weise zu steigern, ohne auf teure Werbeanzeigen angewiesen zu sein. Durch langfristige Optimierung können Unternehmen passiv neue Kunden gewinnen und ihr Wachstum nachhaltig fördern.

uquedar ist ein Projekt von indigo valeur – Marketing Resulting by Nicolai Schmitteckert

Nicolai Schmitteckert berät Unternehmen ihre Sichtbarkeit organisch und umfassend verbessern, ohne auf teure Anzeigen angewiesen zu sein und so eine konstante Kundenbasis aufbauen

Gerade mittelständische Unternehmen stehen vor großen Herausforderungen im Bereich Marketing, Kommunikation und Markenauftritt im Web. Der Fachkräftemangel verschärft die Situation zusätzlich. Besonders im digitalen Umfeld ist es schwierig für Unternehmen, auf die stetig wachsenden Anforderungen zu reagieren und die benötigte Sichtbarkeit und Aufmerksamkeit innerhalb der Zielgrupp(-en) zu erlangen.

Die Lösung: Externe Expertise im Bereich der nachhaltigen Sichtbarkeitsoptimierung

uquedar - Sichtbarkeitsoptimierung by indigo valeur / Nicolai Schmitteckert
Organische Sichtbarkeit genutzt durch ganzheitliche Vorgehensweise von uquedar
5%

Das sollten Sie über das Potenzial von organischer Sichtbarkeit in Suchmaschinen wissen!

93 % der Online-Aktivitäten beginnen mit einer Suchmaschine

Quelle forbes.com

94 % der Nutzer bevorzugen organische Ergebnisse bei Suchanfragen

Quelle searchenginewatch.com

80 % der Nutzer ignorieren Anzeigen auf Suchergebnisseiten (SERPs)

Quelle imforza.com

Mit mindestens 51 % der Gesamtbesucher von Webseiten machen Suchmaschinen den größten Akquise-Kanal vor Direktaufrufen, Social Media oder verweisenden Seiten aus

Quelle searchengineland.com

Organische Sichtbarkeit genutzt durch ganzheitliche Vorgehensweise von uquedar

Langjährige Erfahrung & Weitblick

Mit meiner langjährigen Erfahrung und umfassenden Kenntnissen im Kernwertschöpfungsprozess, der Sichtbarkeits- und Suchmaschinenoptimierung sowie der Tätigkeit bei einer Google-basierten Suchmaschine im Produktmanagement ist mir die Entwicklung strategisch nachhaltiger Prozesse möglich.

Strategische Markenführung und erfolgreiche Neupositionierung gehören zu meinem Kernerfahrungsschatz.

Wissensaufbau im Unternehmen

Durch eine Zusammenarbeit mit mir profitieren Sie auf der einen Seite von meiner Expertise und können zeitgleich Ihre Kernkompetenzen sowie Produkt- und Unternehmenswissen in vollem Umfang einsetzen.

Zusätzlich gelingt es uns, neues Fachwissen in Ihrer Marketingabteilung aufzubauen, damit langfristig wertvoller und wirksamer Inhalt produziert werden kann.

Langfristige Umsetzungsbegleitung

Durch kontinuierliche Optimierung und Begleitung können wir langfristige und nachhaltige Ergebnisse erzielen, die einen messbaren, strategisch positiven Einfluss auf Ihren Erfolg haben.

Ein partnerschaftliches Zusammenarbeiten mit dem klaren Fokus Ihres wirtschaftlichen Erfolgs garantiert eine wertvolle Zusammenarbeit.

Kein zusätzliches Personal notwendig

Durch die Zusammenarbeit mit mir als externen Experten machen Sie sich Spezialwissen aus dem Bereich der Sichtbarkeitsoptimierung zugänglich, ohne neues Personal aufzubauen.

Mit dem resultierenden Erzielen von Top-Platzierungen haben Sie einen echten Wettbewerbsvorteil im Kampf um Interessenten in Ihrem Themenfeld.

Organische Sichtbarkeit genutzt durch ganzheitliche Vorgehensweise von uquedar
Was ist „Sichtbarkeitsoptimierung“?

Unter Sichtbarkeitsoptimierung by uquedar wird die quantitative und qualitative Optimierung von digitalen Inhalten verstanden, die zum Ziel hat, die maximale unbezahlte Sichtbarkeit für Interessenten im Kaufentscheidungsprozess zu erlangen.

Neben der reinen Optimierung von der Anzahl, Art und Häufigkeit der Ausspielung in Suchmaschinen wird der Inhalt qualitativ aufbereitet, um eine möglichst hohe Zielerreichung zu erlangen.

Die multimediale Aufbereitung gehört hier genauso dazu, wie die verständliche, zielgruppenspezifische Sprache und Tonalität zu verwenden.
Neben der klassischen Methode von Suchmaschinenoptimierung (SEO) werden somit auch Bestandteile der Werbe- und Kommunikationspsychologie berücksichtigt.

Sichtbarkeitsoptimierung stellt somit einen ganzheitlichen Kommunikationsansatz dar, der neben rein quantitativ messbaren Indikatoren auch qualitative und somit nachhaltige Motive verfolgt.

Wie schnell lassen sich Ergebnisse durch Sichtbarkeitsoptimierung erzielen?

Die schlechte Nachricht vorab: Beim Aufbau organischer (natürlicher) Sichtbarkeit ist Geduld, Ausdauer und Gründlichkeit gefragt.
Wer Ihnen kurzfristige Erfolge oder Top-Platzierungen verspricht, arbeitet unseriös und monetarisiert nur Ihre Erwartungen.

Wenn die richtigen Maßnahmen getroffen werden, können Erfolge 3 – 6 Monate bis zur Wirkung benötigen.

Die gute Nachricht:
Die damit erzielten Verbesserungen können langfristig wirken und werden Ihnen dauerhaft neue potenzielle Webseitenbesucher respektive Kunden bescheren. Auch fallen für gute Platzierungen keine Kosten an.

Um erreichte Top-Platzierungen dauerhaft zu behalten, kann es aber natürlich notwendig werden, dauerhaft (Kosmetik-)Maßnahmen zu ergreifen und regelmäßige Aktualisierungen durchzuführen. Dies ist häufig auch von der Wettbewerbsintensität abhängig und dadurch nicht pauschal zu beantworten.

Was kostet die Optimierung initial und langfristig?

Schauen wir zunächst auf die aktuelle Marktsituation:
Suchmaschinenoptimierung (SEO) bei gängigen Agenturen kostet zwischen 800 EUR und 1.600 EUR Tagessatz.
Bei üblichen Stundensätzen von 100 bis 200 EUR (netto) wird somit schnell klar, dass Sie eine Realisierung von ganzheitlicher Sichtbarkeitsoptimierung mit einem Budget von 500 EUR / Monat nicht erreichen können. Beachten Sie aber, dass die durch Sichtbarkeitsoptimierung erreichten Erfolge langfristig wirken, relativiert sich das Investment im Vergleich zu Werbeanzeigen jedweder Art.

Zusätzlich empfehle ich Ihnen dringend, SEO-Dienstleistungen nicht bei der für Ihre Website verantwortlichen Agentur als „Ergänzungsprodukt“ zu beauftragen. Diese haben in den wenigsten Fällen das aktuelle Spezialwissen, das für eine erfolgreiche Optimierung notwendig wäre.

Bereits kleinen Unternehmen (bspw. Restaurants oder Arztpraxen mit lokalem Bezug) wird häufig ein (Mindest-)Budget von 1.000 – 2.000 EUR pro Monat empfohlen. Unternehmen mit internationalem Bezug werden hingegen häufig dazu geraten, 10.000 EUR und mehr im Monat zu investieren.

Wer Ihnen schnelle Erfolge verspricht, wird diese nicht halten können!

In einem Workshop werden die notwendigen Grundlagen für nachhaltigen Sichtbarkeitsaufbau verständlich und praxisnah erklärt, damit langfristig hochwertiger Content erstellt werden kann, der den Anforderungen entspricht.

In einer detaillierten und aufwendigen Roadmap werden dann die möglichen Optimierungspotenziale identifiziert, die im Anschluss systematisch nach Dringlichkeit und begleitet umgesetzt werden können.

Wie funktioniert die Optimierung?

Zunächst erfolgt eine Potenzialanalyse der betroffenen Seite. Hierbei wird bereits identifiziert, in welchen Bereichen Optimierungen möglich wären. Zusätzlich wird in einer ersten Analyse der bisherige Traffic (Seitenaufrufe pro Monat) und der mögliche Traffic geschätzt.

Die eigentliche Optimierung umfasst mehrere Faktoren und Komponenten Ihrer Webseite. Einerseits kann der bestehende Inhalt optimiert werden, andererseits werden wir gemeinsam inhaltliche Ergänzungen für Ihre Website erarbeiten. Somit decke ich neben der quantitativen Optimierung auch die qualitative Optimierung ab, die bei reinen suchmaschinenoptimierten Maßnahmen (SEO) oft vernachlässigt wird.

Am Ende des Tages müssen Sie mit Ihren Inhalten den Lesenden begeistern, um Ihre Ziele (Kontakte, Käufe, etc.) zu erreichen.
Dieses Ziel sollte daher bei allen Optimierungen nie aus dem Auge verloren werden.

Welches Sichtbarkeitspotenzial hat mein Unternehmen / mein Portfolio?

Das Potenzial der Webseite kann durch eine erste Analyse ermittelt werden.
Neben der aktuellen Sichtbarkeit gilt es hierbei bspw. sogenannte „Low-Hanging-Fruits“ zu identifizieren, die leicht und schnell geerntet werden können.
Hierdurch ergibt sich bereits eine gute Ausgangssituation, um eine strategische Entscheidung zu treffen.

Warum sollte ich in (organische) Sichtbarkeit investieren?

Organische Sichtbarkeit gilt als nachhaltig und kosteneffizient.
Wenn Sie heute anfangen, in Sichtbarkeitsoptimierungen zu investieren, profitieren Sie davon dauerhaft und langfristig.

Durch die Optimierungen an Ihrer Webseite durch Expertise und spezifisches Know-how lässt sich außerdem ein echter Wettbewerbsvorteil erlangen. Nur wenige Unternehmen nutzen den wichtigsten aller Traffic-Kanäle ausreichend und strategisch.

Je länger Sie damit warten und je früher und intensiver Ihre Wettbewerber damit anfangen, desto höher wird das benötigte Budget werden, um die gewünschten Ziele zu erreichen.

Warum ist Sichtbarkeitsoptimierung der Gamechanger?
Return on Investment von Sichtbarkeitsoptimierung (ROI)
Zuwachs Seitenaufrufe (Traffic) bei gleichbleibendem monatlichem Invesement von Sichtbarkeitsoptimierung vs. bezahlter Anzeigen (Google Ads)
Schematische Darstellung – uquedar 2024

Sichtbarkeitsoptimierung bietet einen hervorragenden Return on Investment im Vergleich zu Suchmaschinenwerbung (SEA) oder bezahlten Anzeigen. Durch die Optimierung der Website und Inhalte für Suchmaschinen können Unternehmen langfristig organischen Traffic generieren, ohne jeden Klick bezahlen zu müssen. Im Gegensatz dazu erfordert SEA kontinuierliche Investitionen für jeden einzelnen Klick.

Viele Unternehmen nutzen nach wie vor nicht das volle Potenzial von Sichtbarkeitsoptimierung, da sie den Bereich entweder vernachlässigen oder nicht die erforderlichen Ressourcen und Kompetenzen dafür besitzen. Dies bietet jedoch eine enorme Chance für diejenigen, die sich entscheiden, in die zukünftige Sichtbarkeit zu investieren.

Entscheider, die vor der Investition in Sichtbarkeit stehen, sollten bedenken, dass Sichtbarkeitsoptimierung langfristige Ergebnisse bringt, die auch nach Beendigung der initialen Optimierung weiterhin bestehen bleiben. Mit einer gut durchdachten Strategie können Unternehmen ihre Sichtbarkeit im Internet verbessern, mehr qualifizierten Traffic auf ihre Website lenken und langfristige Erfolge erzielen.

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